Startseite Themen Impressum
Nikolaus Kopernikus Logo

Nikolaus Kopernikus

Biografie

Kindheit und Jugend

Nikolaus Kopernikus Bild Nikolaus Kopernikus wurde am 19. Februar 1473 im polnischen Thorn geboren. Er war in der Familie das jüngste von insgesamt vier Kindern.

Bei Geburt trug er zunächst den Namen Niklas Koppernigk. Die Koppernigks waren eine sehr wohlhabende Kaufmannsfamilie. Sein Vater war ein erfolgreicher Kupferhändler und Regierungsbeamter. Seine Mutter hieß Barbara Watzenrode.

Sein Vater starb als er zehn Jahre alt war. Aufgezogen wurde er von seinem Onkel mütterlicherseits, dem Bischof Lukasz Watzenrode. Dieser kümmerte sich auch um die schulische Ausbildung des Jungen und unterrichtete ihn zunächst selbst. Der Junge galt vom Kindesalter an stets als Einzelgänger, der wenig Freunde hatte.


Isaac Newton Kurzbiografie